Welche objektorientierten Datenbankensysteme gibt es?

Allgemeine Fragen und Antworten zur Structured Query Language (SQL)

Welche objektorientierten Datenbankensysteme gibt es?

Beitragvon Bluecaspar am Mo 29. Mär 2010, 13:46

Mein Thema passt nicht so recht in diesen Topic hinein. Allerdings gibt es auch keinen Topic in diesen Forum wo er hinein gehören würde und so hab ich eben den Topic gewählt wo er am ehesten hinein passt.

Kann mir vielleicht jemand mal objektorientierte Danbankensysteme nennen, welche zur Zeit verwendet werden oder gerade im kommen sind bzw. was taugen?

Die Topics in diesen Forum behandeln ja alle relationale Datenbankmodelle. Das obketorientiert Datebankmodell erscheint mir aber wegen der sehr flexiblen Speicherung von Daten sehr interessant, weshalb ich mich gerne da weiter informieren würde. Da aber objektorientierte Datenbanken bei weiten nicht so häufig verwendet werden wie relationale Datenbanksysteme, lassen sich darüber auch bei weiten nicht so viele Informationen finden. Bei der Frage welche Datenbankensysteme da wirklich was taugen und man sich diese daher mal anschauen sollte muss ich leider schon passen.
Bluecaspar
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Feb 2010, 13:41

Beitragvon alm am Mo 29. Mär 2010, 20:46

Hallo,

ich habe noch keine im Einsatz gesehen. Informationen zum Thema finden sich allerdings im ein oder anderen Buch. Vielleicht mal "obejtorientierte datenbanken" in den Suchschlitz eingeben. Da sollte sich doch einiges zum Thema finden - insbesondere auf verschiedenen Uni-Seiten. Ansonsten: http://www.odbms.org/odmg/. Dort sollten sich alle Anbieter finden lassen.

Gruß
Alex
EvoComp.de
Beachten Sie unsere Beispiele zu JavaScript, PHP und Ajax, sowie unser PHP MySQL Tutorial
alm
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 21. Feb 2008, 16:22
Posts

Beitragvon Bluecaspar am Di 30. Mär 2010, 15:09

Vielen Dank für den Link. Der hilft mir schon einmal weiter. Mein Hauptinteresse sind Webseiten und diese mit Datenbanken zu verknüpfen. Soweit ich das jetzt beurteilen kann, scheint mir da db4o interessant zu sein, da ich da mit JSP (Java Server Pages) dynamische Webseiten mit einer objektorientierten Datenbank erstellen kann. Weil ich aber von beiden Dingen noch keine Ahnung habe, werd ich nun erst mal versuchen herrauszufinden ob sich da auch wirklich alles so umsetzen lässt wie ich mir das vorstelle.
Bluecaspar
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Feb 2010, 13:41


Zurück zu SQL Allgemein

cron