Problem mit Bildunterschriften in Bildgalerie...

Fragen und Antworten zur clientseitigen Programmiersprache JavaScript

Problem mit Bildunterschriften in Bildgalerie...

Beitragvon Guenter am Sa 1. Nov 2008, 14:05

Ich setze die Bildergalerie auf meiner Homepage ein und bin mit ihr auch sehr zufrieden. Sie war das beste was ich dieser Art im Internet gesehen habe.

Ich habe aber ein kleines Problem. Dies kann man z.B. hier sehen:

http://wbg-koeln.nw.lo-net2.de/joerg/fo ... cript.html

Wenn ich die Seite mit Firefox nutze, werden die Bildunterschriften nicht gewechselt. Im IE ist dies kein Problem.

Wie kann ich dies ändern? :?:
Guenter
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 13:42

Beitragvon alm am Sa 1. Nov 2008, 21:54

Hallo,

zeigt die Fehlerkonsole irgendwelche Fehler an? Bei mir werden zwar keine JavaScript-Fehler aber
massenweise CSS-Fehler angezeigt... Kann sein, dass der Firefox darüber stolpert (auch wenn die
CSS-Fehler eigentlich nichts mit dem JavaScript zu tun haben sollten).

So wie das für mich aussieht, ist im zur Darstellung der Bildbeschreibung verwendeten Anzeigeelement
mit der id "beschriftung" ein fixer Anzeigetext enthalten. Dort steht folgendes:
Code: Alles auswählen
<p id="beschriftung">Bild 1/12: Derenbachbr&uuml;cke - Seit 50 Jahre zum erstenmal wieder zu sehen. (Aufgenommen am 6.8.2008)</p>

Schon mal mit dem Codeblock aus dem Beispiel versucht? Also einfach so:
Code: Alles auswählen
<p id="beschriftung">&nbsp;</p>

Normalerweise wird der erste im Element enthaltene Textknoten durch die Beschriftung ersetzt. Eventuell
stolpert das Script ja über das &uuml;, welches den Inhalt in drei HTML-Knoten aufteilt.
Noc ein Hinweis: Der noscript-Block muss unter dem schliessenden Script-Tag stehen.

Gruß
Alex
EvoComp.de
Beachten Sie unsere Beispiele zu JavaScript, PHP und Ajax, sowie unser PHP MySQL Tutorial
alm
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 21. Feb 2008, 16:22
Posts

Beitragvon Guenter am So 2. Nov 2008, 00:27

Bei mir werden keine Fehler angezeigt. Kannst Du mir die angezeigten Fehler nennen? Das würde vielleicht helfen.

Auch wenn ich alle Umlaute entferne tritt das Problem auf.

Und wenn ich Deiner Empfehlung folge, dann werden keine Beschriftungen angezeigt.
Guenter
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 13:42

Beitragvon alm am So 2. Nov 2008, 13:00

Hallo Günter,

bei mir läuft der aktuelle Seamonkey und ich bekomme Warnungen, die alle in format-fotos-wahnbach.css
auftreten. In den Zeilen 59, 86, 96, 104, 112, 113, 114 und 120 stoßen dem Browser einige Eigenschaften
übel auf:
Unbekannte Eigenschaften: _filter, scrollbar-arrow-color, scrollbar-highlight-color,scrollbar-shadow-color,
scrollbar-base-color und scrollbar-track-color.

Du solltest darauf achten, dass IE-spezifische Styles auch nur vom IE beachtet werden. Dadurch können
solche überflüssigen Warnungen verhindert werden. Nutze hierzu eine der bekannten Browserweichen
oder Conditional Comments:
Code: Alles auswählen
<!--[if IE]>
<style type="text/css">
   /* Stylesheets für den IE */
   .....
</style>
<![endif]-->


Außerdem hast Du Farbdefinitionen ohne Farbangaben in Deinem Stylesheet.
Diese sind in den Zeilen 96, 104 und 120 zu finden.

Aber wenn man bedenkt, dass der Firefox keine Fehler ausgibt, die zum Abbruch des Scripts führen, dann
sollten diese Warnungen eigentlich nicht zum beschriebenen Fehler führen. Funktioniert das Beispiel,
wenn Du es unverändert (lokal aus dem Filesystem) mit Firefox aufrufst? Wenn ja, dann prüfe bitte, ob
der HTML-Code dem aus dem Beispiel entspricht. Bisher sind noch keine Probleme mit dem Firefox gemeldet
worden.

Gruß
Alex
EvoComp.de
Beachten Sie unsere Beispiele zu JavaScript, PHP und Ajax, sowie unser PHP MySQL Tutorial
alm
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 21. Feb 2008, 16:22
Posts

Beitragvon Guenter am So 2. Nov 2008, 15:02

Ihr könnt den Thread schließen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Die Lösung war noch simpler.

</font></p>

Diese beiden Tags haben an einer Stelle gefehlt :cry:
Guenter
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 13:42


Zurück zu JavaScript

cron