Bildgalerie wird als Liste angezeigt

Fragen und Antworten zur clientseitigen Programmiersprache JavaScript

Bildgalerie wird als Liste angezeigt

Beitragvon Olli am Mi 25. Mär 2009, 15:32

Ich habe das Problem das in der Galerie die Thumps als Liste angezeigt wird.
<ul id="thumbs"> ersetzen durch <span id="thumbs"> habe ich schon gemacht.
Problem besteht immer noch.
Nur weiß ich nicht wie die CSS noch anpassen muss.
Adresse der Galerie: http://soeldnerschmiede.de/bilder.htm ( Nicht Kommerzielle Hobbyschmiede. )
Vieleicht könnt Ihr mir helfen?
Gruß
olli
Olli
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 15:18

Beitragvon alm am Mi 25. Mär 2009, 17:17

Hallo Olli,

was die Formatierung angeht, so sieht es danach aus, dass die Formate für die Galerie nicht definiert sind. An der Struktur des HTML-Codes sollte gegenüber dem Beispiel am besten nichts geändert werden. Das ist normalerweise auch nicht nötig und es führt nur zu Problemen.

Das mit dem UL-Tag ist schon richtig und sollte auch so bleiben. Der Einsatz eines SPAN-Elements macht keinen Sinn. Wenn das zugehörige Stylesheet-Element eingebunden wäre, dann würden die Listenelemente eben auch nebeneinander und ohne den Aufzählungspunkt davor angezeigt.

Im Beispielarchiv ist auch eine CSS-Datei enthalten, aus der die grundlegenenden Formate übernommen werden können. Das ist wohl das einfachste... Also einfach den Inhalt aus dem Stylesheet des Beispiels kopieren und in die vorhandene screen2.css einbauen. Danach kann ggf. eine Anpassung der Formate im Bereich erfolgen.

Beim Einbinden möchte ich aber nochmal darauf hinweisen, dass die Kommentare mit den Angaben zum Copyright zum Beginn der JS-Datei in jedem Fall und im JavaScript-Code bleiben müssen. Ich denke das kostet nichts und tut auch nicht weh, wenn die paar Bytes übertragen werden. Die zugegebenermaßen umfangreichen Kommentare zur Erklärung der Funktionen und des restlichen Codes können natürlich entfernt werden. Sie waren eigentlich nur dazu gedacht, dass das Script leichter verstanden werden kann.

Grüße Alex
EvoComp.de
Beachten Sie unsere Beispiele zu JavaScript, PHP und Ajax, sowie unser PHP MySQL Tutorial
alm
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 21. Feb 2008, 16:22
Posts

Beitragvon Olli am Mi 25. Mär 2009, 18:12

alm hat geschrieben:Im Beispielarchiv ist auch eine CSS-Datei enthalten, aus der die grundlegenenden Formate übernommen werden können. Das ist wohl das einfachste... Also einfach den Inhalt aus dem Stylesheet des Beispiels kopieren und in die vorhandene screen2.css einbauen. Danach kann ggf. eine Anpassung der Formate im Bereich erfolgen.


Super nun klapt es, selbstverständlich habe ich die Copyright Angaben wieder in die JS eingefügt.

Puh, war viel Arbeit aber nu siehts gut aus!
Olli
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 15:18

Beitragvon alm am Do 26. Mär 2009, 09:42

Hallo,

freut mich, dass es jetzt funktioniert. Das mit den Schwertern ist eine schöne Idee. Ein Hinweis noch zur Ausrichtung der Bilder: Wenn die Variable thumb_groesse auf den maximalen Wert der Höhen und Breiten aller Thumbnails gesetzt wird, dann klappt das mit der Ausrichtung besser. Alternativ können auch die Thumbnails alle in der selben Größe erstellt werden (z.B. mit dem Maßen 90x70 Pixel; wobei thumb_groesse dann den Wert 90 haben muss). Wenn es vom Format her nicht passt, dann könnte man sich überlegen, ob man nicht einfach nur einen Ausschnitt des Bildes im Thumbnail speichert und das Detailbild dann ganz normal einbindet. Damit würde die Galerie gleichförmiger in das Layout passen.

Danke auch für das Verständnis wegen der Kommentare... und viel Spass noch mit dem Script.

Grüße
Alex
EvoComp.de
Beachten Sie unsere Beispiele zu JavaScript, PHP und Ajax, sowie unser PHP MySQL Tutorial
alm
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 21. Feb 2008, 16:22
Posts


Zurück zu JavaScript

cron